Login Daten von Gallery2

baeradatza

Joined: 2010-01-12
Posts: 5
Posted: Mon, 2010-04-12 06:21

Hallo Leute,

ich möchte auf unserer Vereinshomepage eine Downloadarea mit Login erstellen.

Die Logindaten sollen dieselben sein, wie bei Gallery2 auch, deshalb sollte das Loginmodul von der Downloadarea auf die Daten von Gallery2 zugreifen.
Es soll aber keine Galerie sein. Lediglich die Logindaten sollen von der Galerie übernommen werden. Ausserdem wären eine Registrierfunktion und ein Logout-Button nicht schlecht. Bei der Registrierfunktion sollten die Daten natürlich auch dann für die Anmeldung in der Galerie funktionieren.

Schwierig zu erklären, ich hoffe ihr habt es verstanden.

Könnte mir da vllt jemand nen Code oder so schreiben?

Ich versteh davon nicht soooooooooo viel.

Grüße aus dem Schwabenland

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Mon, 2010-04-12 06:58

Wenn du den Downloadbereich in die Gallery2 einbaust, so wäre alles was die Registrierung, Anmelden, Abmelden und Zugriffrechte anbelangt, auf diese Weise schon mal gelöst.

Sodann müsste man den Downloadbereich noch in Gallery2 einbauen. Auf den Downloadbereich (ein G2-Album) haben nur berechtigte G2-User Zugriff und das Album enthält die Download-Items, welche mittels des [url=Modules:linkitem]LinkItem-Moduls[/url] in das Album eingefügt werden.

Dazu muss kein Code geschrieben werden, denn es lässt sich alles mit Standard-G2-Funktionalität lösen.

 
baeradatza

Joined: 2010-01-12
Posts: 5
Posted: Mon, 2010-04-12 07:14

Hi DiZin,

soweit so gut... hört isch nicht schlecht an.

Kann man auch folgende probleme lösen:

Die Downloadseite soll auf einer Extra Seite angezeigt werden, auch links im Navigationsmenü.

Und die Seite soll die gleiche Aufmachung wie die anderen Seiten haben, denn meine gallery sieht ein wenig anders aus als der Rest (www.baera-datza.de)

Und der Download-Ordner soll nicht in der "normalen" Galerie zu sehen sein.

Grüßle

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Mon, 2010-04-12 08:51
baeradatza wrote:
Die Downloadseite soll auf einer Extra Seite angezeigt werden,

Die Downloadseite ist in meinem Vorschlag ein Album. Beim Anklicken eines Albums öffnet G2 immer eine neue Seite.

Quote:
... auch links im Navigationsmenü.

Ist "links" hier eine Richtungsangabe oder steht es für URL-Links?

Quote:
Und die Seite soll die gleiche Aufmachung wie die anderen Seiten haben, denn meine gallery sieht ein wenig anders aus als der Rest (www.baera-datza.de)

Dann ordne dem Download-Album ein Motiv zu, dass der Erscheinung deiner andern Seiten entspricht. Dazu nimmst du ein G2-Motiv und änderst es entsprechend ab.
Sehe gerade, dass du schon etwas gemacht hast. Die Einbindung der Gallery2 durch ein <IFRAME> ist natürlich ein Todsünde! Ein Integration der beiden Webseiten ist dadurch unmöglich! Zwar hast du damit eine visuelle Integration, aber deine Wünsche bedingen dazu noch eine funktionelle Integration

Quote:
Und der Download-Ordner soll nicht in der "normalen" Galerie zu sehen sein.

Der Download-Ordner ist nur sichtbar für Besucher mit entsprechenden Zugriffsrechten, ist aber für diese in der "normalen" Galerie zu sehen. Wenn du das nicht willst, must du eine funktionale Integration vornehmen.

Sehe ich es richtig, dass deine Webseite auf dem smoobook.de-Gästebuch aufbaut?

 
baeradatza

Joined: 2010-01-12
Posts: 5
Posted: Mon, 2010-04-12 09:22

Hi,

mit "links" ist die Richtungsangabe gemeint. Sprich: in der linken Nav-Leiste soll unter dem Namen "Downloads" dann das Album mit den Downloads angezeigt werden, aber nur, wenn man eingeloggt ist bzw. sich dann da einloggen muss.

Das mit der Optik kann ich denke ich hinbekommen...

Und das mit der Integration... naja ich würd's gern besser machen.... aber wie??? Ich find hier das meist halt auf engl. ich meine mein engl. ist ganz gut, aber manche Fachbegriffe versteh ich halt net und dann haperts zwar nicht am grundsätzlichen Verständnis, aber an der genauen Ausführung.

Und nein, meine Seite baut nicht auf das GB von smoobook.de auf, zuerst war die Seite da und dann hab ich nach einem kostenlosen GB geschaut.

Zur Bearbeitung der Page steht mir im Übrigen Dreamweaver CS4 zur Verfügung, falls das irgendwas hilft...

Danke für Deine Hilfe

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Mon, 2010-04-12 11:11

Wenn du Probleme mit Englisch hast installiere die Google Toolbar. Sie erlaubt dir ganze Webseiten on-the-fly zu übersetzen.

Nun zur Integration: Wenn du den Link zur Downloadseite in der linken Navigationsspalte haben willst, so muss deine Webseite etwas über den Loginstatus des Gallery2 Users wissen und auch ein Session Cookie handhaben können. Für gängige Webframeworks wie WordPress, MediaWiki, phpBB3, etc gibt es Integration Kits. Man spricht dann von einer funktionalen Integration. Man kann einen solche Kit auch selber erstellen, ist ohne Programmierkenntnisse aber nicht trivial.
Man kann aber auch die einfachere visuelle Integration verwenden. Man gibt der ganzen Website ein visuell einheitliches Aussehen, so dass der Benutzer nicht merkt, wenn er z.B. die Gallery2 verlässt. Zum Anmelden, abmelden, etc. muss er sich aber in Gallery2 befinden. Auf Webseiten ausserhalb der Gallery2 kann man aber nicht auf Gallery2-Funktionen (z.B. Anmelden, Zugriffsschutz) zugreifen. Dies ist auch der Grund, warum ich dir vorgeschlagen habe, den Downloadbereich in Gallery2 zu realisieren. Für die visuelle Integration genügen Kenntnisse in HTML und CSS. Z.B. könntest du die linke Navispalte deiner Webseite auch in theme.tpl, album.tpl resp. photo.tpl einfügen. Mit geringen Programmierkenntnissen kapiert man durch abgucken von php-Code schnell mal ein paar nützliche Befehle wie <? include "navi_list.inc.php"; ?>, welche offensichlich die Datei mit der Navigationsliste auch in einer normalen HTML-Webseite einfügt, wenn diese vom Filetyp .php ist. Du schreibst also die Navi-Liste nur einmal in die Datei navi_list.inc.php und inkludierst diese in alle andern Webseiten. Analog baust du auch die Fusszeile und den Banner/Header ein.

Du wirst schnell mal merken, dass visuelle Ingetrationen an Limiten stossen, insbesondere was deine Wunschvorstellungen betrifft. Genau dies ist der Grund, weshalb CMS (WordPress, Joomla!, etc.) so beliebt sind, denn sie lassen sich mit vielen andern Webapplikationen funktional integrieren. Nicht immer ist dies einfach, da man penibel auf die Versionen der beiden Anwendungen schauen muss und man weitere Abhängigkeiten eingeht. (NB: Kürzlich bin ich auf wpCMS gestossen, was ich als sehr interessant empfand).

Ich verwende auch DreamWeaver (Version 8). Zum Coden ist er toll, aber nicht um Webcontent zu erfassen. Dies sollte man einer Anwendung (CMS, Gallery2) überlassen.

Zum Schluss noch der Tipp: Mit Firefox und dem Add-on Firebug kannst du deine Webseiten genau analysieren (Crash-Kurs für HTML und CSS). Damit habe ich auch Deine Webseite angeschaut.

So, nun fang mal klein an und baue einen Footer in deine Gallery2-Webseiten ein. Wenn das funktioniert der Banner etc.

Hier noch ein Basis-Link zur Gallery2-Doku.

Good Luck/DiZin