Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen Gallery2 auf einem Debian-Server installiert. Alles läuft soweit wunderbar! Nur die Erweiterungen unter "Weitere Gallery Erweiterungen" sind alle gesperrt.
Nun interessiere ich mich besonders für die Erweiterung "Size Limit". Liegt hier ein problem mit den Dateirechten auf dem Server vor? Muss ich diese Erweiterungen erst irgendwo herunterladen und dann per FTP auf den Server kopieren? Was muss ich machen, damit ich auch diese Erweiterungen nutzen kann?
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
m2
Posts: 666
Hi m2
Schau mal z.B. im Root Album unter "Album bearbeiten" -> Reiter "Album" nach, ob Du dort einen Bereich "Eine Größeneinschränkung für Ihre Bilder definieren" findest. Wenn ja, ist alles OK. Wenn nein, musst Du das Modul "Size limit / Größeneinschränkung" unter Site-Admin -> Erweiterungen installieren. ftp-Fricklerei ist nicht nötig.
Good Luck/oceco
Edith & PS:
Immer schön die Doku des entsprechenden Moduls lesen.
__________________________________________
Für Support folgende Infos posten:
Site-Admin -> Wartungsaufgaben -> System-Info und Link zu phpinfo()
Posts: 16
Diese Einstellungen kann aber jeder Benutzer dann für sich ändern. Es muss doch die Möglichkeit geben, im Admin-Bereich...
a) die Größe der Biler global und fest zu Beschränken, so das kein Nutzer die maximale Größe verändern kann
b) dass zu große Bilder mit ImageMagick qualitativ heruntergerechnet werden, so dass Bild in der Gallerie mit der maximal festgelegten Größe zur verfügung steht.
Ich bin der Meinung, dass die Gallery2 diese Funktionen mitbringen. Bevor gefragt wird: ImageMagick ist installiert und die Einstellungen sind erfolgreich im Admin-Bereich der Galerie getestet worden.
Wird wohl nicht gehofen haben! Denn wie oben Beschrieben ist das Problem beim "Install and activate the module" (Zitat aus der Doku)! Um genau zu sein ist es ja vorhanden, ich kann es aber nicht aktivieren.
Also immer schön die Post hier durchlesen! ;-)
Posts: 666
Mach ich eigentlich immer. Manchmal motivieren mich Poster auch einem Problem mit viel Zeitaufwand nachzugehen und dann eine Lösung für das beschriebene Problem hier zu posten. Bei vielen stellt sich aber heraus, dass die Doku nicht gelesen wurde (daher meinen entsprechen Tipp, auch für die Nachleser des Threads) oder nicht verstanden wurde (da keine Englisch-Kenntnisse). Trotzdem helfe ich nach meinen Möglichkeiten, selbst dann, wenn ich genau weiss, dass das Problem schon im deutschen Forum gelöst wurde. Warum finden die User hier ihre Problemstellung nicht sofort? Meiner Meinung nach, weil viele Probleme ohne vollständige Angaben gepostet werden (das bezieht sich jetzt nicht auf Dein Posting hier).
Meine vorige Antwort hier bezog sich auf das Modul size limit und seine Installation. Eigentlich trivial, wenn man die Architektur von Gallery2 begriffen hat (zugegebenenermassen nicht immer einfach, insbesonders: Wo ist das User Interface eines Moduls? Das kann wegen der Flexibilität von Gallery2 oft nicht klar dokumentiert werden, da dies Theme-abhängig ist.) Leider ist das offensichtlich nicht immer der Fall, aber als Supporter aus den spärlichen Angaben auch schwierig einzuschätzen. Zudem hat man nicht immer Zeit und Muse eine episch ausführliche Lösungsbeschreibung zu erstellen.
Jetzt hab ich mehr Zeit und komme nun zu Deiner 2. Problemstellung: Entsperren von Moduln: Gemäss einigen Postings im englischen Forum hilft ein rekursives CHMOD 777 für das entsprechende Modul. Hat bei mir aber nicht immer funktioniert, da aber alle Moduln auf dem aktuellen Stand sind, juckt mich das im Moment nicht und wegen G3 wird da in Zukunft auch nicht mehr viel kommen.
Nun zu Deinem 2. Posting hier: Da wirfst Du ein neues Problem auf, dass absolut nicht mehr zu Deinem Thread-Title passt! (Erschwert die Forum-Suche für andere). An dieser Stelle deshalb nur soviel: Der Ersteller eines Objekts (Album, Foto) wird immer zum Besitzer/Owner in der IT (auch bei Debian) und hat standardmässig immer "alle" Zugriffsrechte zugestanden. Wie diese auf Deinem System aussehen ist Einstellungssache: Ein neues Objekt erhält einen systemweiten Standardwert oder es übernimmt den Wert vom übergeordneten resp. Root Objekt und es liegt an Dir als sysadmin, diese zu definieren. Dies ist absolut keine "rocket science" ;-)
Mehr zu diesem Thema findest Du hier.
BTW: Warum willst Du die Bildgrösse einschränken? Ist aus meiner Sicht eine Serviceverschlechterung. Ich würde eher eine Disk-Quota einführen (einfachere Handhabe) und wer mehr braucht, kriegt's es - gegen Bezahlung ;-))
Nichts für Ungut/oceco
__________________________________________
Für Support folgende Infos posten:
Site-Admin -> Wartungsaufgaben -> System-Info und Link zu phpinfo()
Posts: 16
Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Dateien für dieses Modul sind definitiv auf dem Server. CHMOD ist 777... Das ist der Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Ich muss dazu sagen, dass ich ja noch gar nichts über SSH oder FTP verändert habe. Bisher habe ich die Konfiguration nur über das Frontend der Gallery2 vorgenommen.
Nun ja... Ich finde es einfach nicht praktikabel, wenn die Leute ihre Bilder einstellen, die mit 10 Megapixel aufgenommen wurden. Und es geht hierbei nur um die Quotas in der Galerie, nicht auf dem Server selber (FTP, etc.).
Fakt ist aber, dass ich die Gallery2 schon einmal so konfiguriert habe. Und das ist es, was mich verzweifeln lässt!!! Und es war damals soooooooo einfach. Ich vermute all diese Einstellungen in dem Modul Size Limit. Und wie schon gesagt: Die Dateien liegen auf dem Server, das Modul wird (wenn auch als "gesperrt") angezeigt, und ich komm nicht ran!
Viele Grüße
m2
Posts: 666
Hi m2
ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du am verzweifeln bist (nachvollziehbar), was mir sehr Leid tun würde, denn Du gibst Dir wirklich Mühe Hilfestellung zu bekommen und die notwendigen Infos zu liefern. Würde ich auch gerne machen. Darum hier mein Vorschlag: Wir spielen Deinen Wunsch mal auf meiner Gallery2 nach, dann schauen wir, was die Unterschiede sind zu Deiner Installation und eruieren Dein Problem (Du siehst ich bin mir der Sache sehr sicher ;-). Schick mir eine PM mit Deinen Kontaktdaten für die off-line Kommunikation von diesem Forum. Du wirst auch meine erhalten. Du musst mir nur versprechen, dass Du Dein Problem und seine Lösung hier im Forum präzisierst (Originalposting markiert als gelöst. Ich geb Dir eine fast 100% Garantie dafür, denn dies entspricht meiner G2-Erfahrung) und wie Dein Problem gelöst werden konnte. Is this a deal?
Ich hab nur eine Einschränkung: Zeit! Z.Z. laborier ich daran, G2, WP, twitter und meine mit DreamWeaver gefrickelten Files mit zig Utilities (jQuery, GeoRSS et all) auch mit MediaWiki in Einklang zu bringen (G2 Bilder in twitter oder MediaWiki). Und wann liefere ich brauchbaren Inhalt? Der muss auch erst erarbeitet werden! Kurzum, wir kriegen das auf die Reihe!!! Denn: Gut Ding will Weile haben.
So Long/oceco
PS: Ich kann auch Referenzen liefern, bei Bedarf.
__________________________________________
Für Support folgende Infos posten:
Site-Admin -> Wartungsaufgaben -> System-Info und Link zu phpinfo()
Posts: 666
Hi m2
Du schickst mir eine PM akzeptierst aber keine Replies! Ich denke, dies war ein Versehen. IRC mach ich prinzipiell nicht (ich weiss zu gut, was man damit anstellen kann).
Nun nochmal zu Deinen Problemen:
* Module entsperren: CHMOD 777 rekursiv über das ganze Verzeichnis des entspechenden Moduls
* size limit: Funktioniert wie beschrieben. Deine abweichende Wünsche können mit ein wenig Logik umgesetzt werden (Das Root Album eines Benutzers gehört dem Admin und nicht dem Benutzer! Es vererbt seine Eigenschaften an alle Unterelemente).
* Quota: Limitiert den Diskplatz eines Users
* PHP Limite: Über einen php-Parameter kann man die maximale Dateigrösse für den Upload festlegen.
Good luck/oceco
__________________________________________
Für Support folgende Infos posten:
Site-Admin -> Wartungsaufgaben -> System-Info und Link zu phpinfo()
Posts: 16
Hi oceco,
Sorry, hatte das bei der Registrierung wohl mal so eingestellt. Ich habs geändert.
IRC ist übrigens harmlos, sofern man einen aktuellen IRC-Client ohne irgendwelche Scripte nutzt, die von Leuten geschrieben wurden, die man nicht kennt. Ich selber betreibe das Bikers-IRC. Das einzige was dort böse sein kann, sind irgendwelche Bots, die es in der Regel aber auf andere Server abgesehen haben. Abgesehen davon nutze ich dort Keys zum verschlüsseln der IP, so dass Nutzer diese dort nicht untereinander einsehen können. Aber das ist nun ein anderes Thema.
Ich habe mal ein chmod -R 777 modules gemacht. Das hat leider nichts geändert...
Posts: 16
Asche über mein Haupt! Klar funktioniert das. Nach dem chmod ist nur eins noch gaaanz wichtig: Auf den Button Aktualisiere die Erweiterungs-Liste clicken!
oceco, vielen Dank für Deine Hilfe!
Posts: 666
Hi m2
Danke für den Dank! Bitte noch den Titel des Original-Postings auf "[gelöst]" setzen. Danke!!!
krgds/oceco
__________________________________________
Für Support folgende Infos posten:
Site-Admin -> Wartungsaufgaben -> System-Info und Link zu phpinfo()
Posts: 16
Mach ich... Aber ich vermute, dass dieses bloß der Step 1 war! Anstatt wie erwartet "installieren" steht da in der rechte Spalte unter Aktionen "verändern". Wähle ich das aus, erscheint folgendes:
Muss ich diese Aktualisierung manuell (z.B. per FTP) vornehmen, oder gibts da irgendwo nen Button? Wenn ich unten auf Aktualisierung klicke bekomme ich diese Meldung, obwohl der einzige Radio-Button ausgewählt ist:
Viele Grüße
PS: Hab ich oben schon geschrieben, dass ich das alles schon mal ohne Probleme eingerichtet habe? Peinlich, oder???
Posts: 666
Also bei noch nicht installierten Erweiterungen steht in der Spalte ganz rechts "downloaden", bei installierten Erweiterungen "verändern". Allenfalls kann man anschliessend noch die Sprachpakete auswählen und dann beginnt der Download im Hintergrund (ohne ftp oder dgl.). Die Meldung "Keine Pakete wurden ausgewählt" erhält man auch dann, wenn es keine aktuellere Version der angewählten Erweiterung existiert. Das erkennt man auch an der 3. und 4. Spalte.
Inzwischen sind bei mir alle Erweiterungen "entsperrt", ohne dass ich noch was gemacht habe nach dem CHMOD 777. War wohl ein Caching-Problem.
__________________________________________
Für Support folgende Infos posten:
Site-Admin -> Wartungsaufgaben -> System-Info und Link zu phpinfo()
Posts: 16
Das ist etwas verwirrend, da die Inhalte des rechten Tabs in englisch angezeigt wird, und die des linken in meinem Fall in deutsch. Aber nun funzts.
Vielen Dank!