hallo zusammen,
zwar ist der download der mehrsprachigen version momentan nicht verfügbar, trotzdem hab ich ein bisschen im forum rumgestöbert. da hab ich entdeckt, dass man sogenannt gettext aktiviert haben muss. nun hab ich das mit php info überprüft und nicht gefunden. mein provider scheint das nicht installiert zu haben. kann ich trotzdem eine deutsche version laufen lassen? falls ja, wie? könnte ich den provider dazu bringen das zu aktivieren (oder warum möchte er das lieber nicht? was macht gettext genau?)?
von postnuke her kommend, kenn ich das system mit den sprachfiles. das heisst, alle wörter sind in separaten files für jede sprache als variable deklariert. ist das hier anders?? scheinbar schon... muss ich alles neu installieren oder kann auf die schon bestehende englische version einfach noch das deutsche dazufügen?
ok, danke für die fragen im voraus.
gruss
joel
Posts: 756
Das hier ist die offizielle Gettext-Seite von GNU.
http://www.gnu.org/manual/gettext-0.11.2/gettext.html
Die Horde-Gruppe hat dies an PHP angepasst. Siehe auch bei PHP:
http://www.php.net/manual/en/ref.gettext.php
Wie du deinen Provider überredest, weiss ich nicht. Gettext ist kein Sicherheitsrisiko.
Wo die Sprachfiles, bzw. Sprachdefinitionen deklariert sind, ist prinzipiel egal. Sinnvoll ist es, pro PHP-Seite eine eigene Sprachdatei zu halten. Aber man kann auch eine einzige große Datei vorhalten. Wichtig ist nur, dass man die Sprache zur Laufzeit einstellen kann.
Der Patch für Gallery sieht vor, dass er über ein bestehendes Gallery kopiert wird. Es werden nur die Applikationen gepatcht. Deine Layout-Änderungen nicht.
Ich persönlich habe meine Gallery hard-codiert eingedeutscht. Da ich fürs Update CVS verwende, bleiben meine Übersetzungen dabei erhalten.
Gallery V2 unterstützt auch gettext.
Posts: 6818
Hi Markus,
ich benutze noch kein CVS.
Werden die Dateien ansich ausgetauscht ? Oder wird Zeilenweise verglichen und nur die Änderungen durchgeführt ?
Weil wenn letzteres wäre, dann macht es doch keinen Unterschied, oder ?
Denn meine Version ist doch ansich auch nichts anderes als hardgecodet, oder ?
Gruß,
Jens
P.S.: Dein Link funktioniert zwar, aber die aktuelle Version von gettext 11.5
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.gnu.org/manual/gettext/" TARGET="_blank">GNU gettext manual</A><!-- BBCode End -->
Posts: 756
CVS: Deine Dateien werden mit den aktuellsten verglichen. D.h. wenn du selber Änderungen gemacht hast, werden diese nicht überschrieben. (Was auch ein Nachteil sein kann)
Patch: Deine Dateien werden mit dem patch verglichen (d.h. nicht notwendigerweise die aktuellsten Dateien von Gallery).
In beiden Fällen werden also nur bestimmte Dateien ausgetauscht oder verändert.
Posts: 6818
Hi,
Mit anderen Worten, es wäre also möglich auf meine veränderten Dateien CVS anzuwenden ?
So dass die MlV genauso aktuell ist wie die neueste CVS Version aber halt die von mir angebrachten Veränderungen enthält ?
immer noch leicht verwirrt über CVS,
Jens
Posts: 756
Ja, dazu ist CVS ja da. Du musst einmal initial die CVS-Dateien mit den Versionsinformationen als Archiv laden, auspacken und über deine bisherige Installation kopieren (es wird nichts zerstört).
Danach "cvs update", fertig.
Mehr auch in der Sektion CVS bei http://www.sf.net/projects/gallery
Probier es mit einer Kopie / Backup deiner Gallery aus. Geht auch "lokal" bei dir zuhause. (Auch unter Windows; CVS-Clients gibt es auch für Windows)